BBP basic - Aerobic 1
BBP basic - Aerobic 1
Kursbeschreibung
In diesem Teil von Steffis "BBP basic"-Reihe für Einsteiger kannst du mit effektiven Aerobic-Elementen viele Kalorien verbrennen und deine Figur in Form bringen. Alle Übungen wurden speziell für Anfänger auf Level 1 konzipiert und werden genau gezeigt und erklärt. Das bedeutet: Auch, wenn du bislang nur sehr wenig oder keinen Sport gemacht hast oder nach einer längeren Pause wieder einsteigst, kannst du den einzelnen Übungen leicht folgen.
Nach einem kurzen Warm-up geht’s los im Stand mit einer Übungskombination aus Side-to-Side, Leg Curl und Co., die gezielt die Muskulatur von Beinen und Po kräftigt. Auf eine Balance-Übung folgt ein dynamischer Aerobic-Mix aus breiten Squats, Repeatern und Ausfallschritten. Bei allen Übungen nimmst du die Arme aktiv mit.
Für den zweiten Workout-Part brauchst du eine Matte für langsame Liegestütze in Kombi mit Halte- und Walk-Übungen im Unterarmstütz sowie Hebe- und Kreisbewegungen der Beine in Seitlage. Auch eine Runde Bauch-Crunches ist mit von der Partie. Du beendest das wirksame BBP-Einsteigertraining mit einer Atemübung im Schneidersitz.
Tipp: Achte immer auf eine gute Körperspannung und eine kraftvolle Ausführung der Übungen. Zwischen den Übungsparts kannst du gerne einen Schluck trinken und dich kurz auslockern. Und wenn du mal nicht mitkommst, machst du einfach eine kleine Pause und steigst später wieder ein. Regelmäßiges Training wird sich schon bald bezahlt machen - versprochen!
Hinweis: Die Hilfsmittel, die du für diesen Kurs benötigst, findest du im Tab "Allgemeine Infos".
Enthaltene Übungen
- BBP basic - Aerobic 1 25:32
Workout-Facts
Kommentare
Ich habe den Kommentar gelesen, dass es verschiedene Schwierigkeiten in Level 1 gibt. Das macht aus meiner Sicht überhaupt gar keinen Sinn. Woher soll ich dann wissen, ob ein Training für mich geeignet ist? Vielleicht kann man dann einfach die Abstufung mit mehreren Leveln etwas feiner machen.
Vielleicht schaust du mal in das BBP Workout - komplett oder das Summer Workout von Stefanie Rohr. Starte dann am besten zunächst mit den kurzen Versionen der Kurse. Für Anfänger ist auch die Plus Size Reihe von Michaela Holle ein guter Einstieg!
Gerne kannst du dich unter info@fitnessraum an unser Team wenden. Wenn du uns eine kurze Beschreibung deiner Wünsche schickst, machen wir dir gerne passende Kursvorschläge.
Level 1 für ungeübte und Anfänger ? Leute Leute, ich glaub ich bin hier falsch. Dann mach ich lieber gleich Level 3
das Programm gefällt mir
auch wenn es Level 1 ist, fehlen mir etwas aufwärmen und cool down
Steffis Übungen sind eigentlich immer toll erklärt, und wenn man noch nicht alle Wiederholungen schafft, ist das ja nicht dramatisch.
Wichtig ist hier: dranbleiben! In 2-3 Wochen sieht es schon ganz anders aus!
@Steffi: Bitte mach weiter so!!
Du kannst du die Übung auch zunächst an einem Tisch machen. Stütze dich auf den Unterarmen auf die Tischplatte und stelle die Füße möglichst so weit nach hinten, dass sich dein Rücken mit den Beinen einer geraden Linie bildet. Bauch und Rumpfmuskulatur anspannen, so dass sie in einer Linie sind und der Rücken nicht durchhängt! Presse die Unterarme auf die Tischplatte, damit du nicht mit den Schultern einsinkst.
Am Ende des Kurses musst du nicht im Schneidersitz sitzen, du kannst dich auch in eine andere Position setzen oder einfach hinstellen, wie es am besten passt.
Aber mit ordentlich Übergewicht kommt man nicht immer mit und ich musste auch mal Wiederholungen auslassen.
😲🙂😉
Also ich als sportmuffel hoch 10 habe die anstrengungen gerade in der oberschenkeln gemerkt. Nach dem 5mal bein schwingen konnte ich es kaum noch anheben ..
Aber ich bin ganz sicher. Umso öfter ich das jetzt angehe , desto sichere werde ich auch im ablauf der übungen mitkommen.
Aber als blutiger anfänger sollte man da noch behutsamer darauf eingehen.
Aber ansonsten bin ich top zufrieden.
Daumen hoch 😃
FR: Leider hilft da nur üben, üben und nochmals üben. Du solltest aber nur soweit mitmachen, wie du die Übung auch korrekt ausführen kannst! Sobald du merkst, dass du "durchhängst" oder anfängst, nur den Kopf nach unten zu bewegen: lieber pausieren!
Die Liegestütz-Übungen kannst du dir natürlich auch einfacher machen, wenn du dich mit den Händen anstatt auf dem Boden auf dem Rand von Sofa oder Ähnlichem (sollte nicht zu hoch sein) aufstützt. Siehe z.B. "Sofa-Fitness - Bodyshaper" von Michaela Süßbauer!
😍
Trainieren mit Steffi gefällt mir persönlich sehr gut .
Der Kurs ist gut für Anfänger und Fortgeschrittene und alle mit wenig Zeit .
Kommentare