Marcels Step Workout - Teil 1
Marcels Step Workout - Teil 1
Kursbeschreibung
Marcel Kuhn und seine Co-Presenterin Nicole Hofrichter zeigen dir eine tolle Step-Choreo auf mittlerem Niveau. Diese enthält nicht nur dynamische Moves für die Beine, sondern auch mitreißende Arm-Variationen. So bringst du deinen ganzen Körper in Form und verbrennst mit viel Spaß jede Menge Kalorien.
Los geht’s mit einem kurzen Warm-up, das ganz entspannt und einfach startet. Erst Schritt für Schritt zieht das Tempo an und du nimmst auch die Arme dazu. Du machst unter anderem Tap-ups, Single Kicks, Repeater und Co. Dieser Part bringt deinen Kreislauf in Schwung und bereitet dich perfekt auf das folgende Training vor.
In der eigentlichen Choreo geht’s relativ flott zur Sache - du brauchst also schon etwas Erfahrung in der Sportart. Zwar gibt dir Marcel immer wieder hilfreiche Anweisungen, wie du genau mit dem Fuß auf dem Step aufsetzen musst und auf was zu achten ist, doch das Tempo ist ähnlich hoch wie der Bewegungsradius weit. Falls du zunächst koordinative Schwierigkeiten hast, bei den knackigen Ansagen mitzukommen, achte erst einmal darauf, die Beinbewegungen richtig zu machen. Wenn diese sitzen, nimmst du die Arme dazu.
Neben Grundschritten und Variationen baust du kleine Tanzmoves wie Mambo-Chacha ein, die dich auch um den Step herumführen. Bleib dabei immer schön geschmeidig in der Hüfte und lass dich von Marcels guter Laune anstecken - mit einem Lächeln im Gesicht trainiert es sich schließlich viel leichter und die Trainingszeit vergeht wie im Flug.
Beim abschließenden Cooldown kannst du deinen Puls wieder runterbringen und dich mit smoothen, langsameren Bewegungen sowie kleinen Dehnungseinheiten relaxed aus dem Training verabschieden.
Tipp: Du brauchst um deinen Step herum Einiges an Platz in alle vier Richtungen (vorne, hinten, seitlich). Am besten räumst du vor dem Workout erst einmal alles beiseite, was dich auf deiner privaten „Trainingsfläche“ stören könnte.
Enthaltene Übungen
- Welcome 1 00:19
- Warm-up 1 04:14
- Choreo 1 17:09
- Cooldown 07:51
Hinweise
Du brauchst um deinen Step herum Einiges an Platz in alle vier Richtungen (vorne, hinten, seitlich).Workout-Facts
Kommentare
aber als Anfänger fürchte ich - wäre es mir zu anspruchsvoll - durch den sehr schnellen Wechsel in der Choreo kommt man selbst als Fortgeschrittener nur schwer mit.
Es hilft aber das Video mehrmals zu wiederholen, bis mans drin hat - oder sich erstmal durch die Step-Anfängerkurse zu arbeiten. 😉 dann ist man zumindest mit den Grundschritten vertraut.
deine Anmerkungen sind schon zutreffend. Wenn du genau hinschaust ist es kein StepKick (der wäre einfach zu dynamisch als Pausenschritt), sondern ein FrontLegLift, den ich ebenfalls gerne in der Pause mache, um die Intensität hoch zu halten. Der StepTouch hat eine niedrige Intensität und holt mich oft zu sehr runter, wenn es gerade richtig Spaß macht. Genauso der ChCha, wenn es abgeht groß und betont zum Schweben, aber klein und trippelig beim Einlernen der Choreo. Das darf ich unabhängig von der momentanen Vorgabe des Trainers ruhig für mich variieren. 🙂
Grüße
Uwe
1. Bitte sauberen Step up (durchgängig). Es ist irritierend, wenn du dazwischen halbe - wurschtelige - Step kicks machst! 😃
2. Betonst du beim Mambo "Cha cha" die erste oder die zweite Silbe? Auch hier wechselst du. Frei nach Hermine Granger ("Es heißt Wingardium LeviOsa!") wird die erste die erste Silbe betont: "ChA cha". 😉
So gut drauf wie du bei der Aufnahme des Kurses warst, wirst du mir meine Kritik verzeihen! 😍
Schade nur, daß man kaum richtig in die Bewegung reinkommt, nach 1 mal rechts, 1 mal links kommt meist schon wieder ein Zwischenteil mit Step up. Und kaum ist die Choreo komplett, geht es schon zum langen Stretching. Trainer und Ansagen sind gut!
FR: Die gute Nachricht: Der nächste Step-Kurs 2 ist schon online 🙂. Viel Spaß damit!
Aber für Einsteiger ist er top und hat in sofern seine absolute Daseinsberechtigung. ;)
Ich wünsche mir dennoch einen Kurs mit anspruchsvollerer Choreo und einer vernünftigen Länge. Ich verstehe gar nicht, warum man nach den paar Minuten Choreo so ein langes streching machen sollte?
Und man braucht nicht wirklich viel mehr Platz. Wer von Jessica Mellet den Hauptkurs (pinkes Oberteil) tanzen kann, kann vom Platz her auch diesen machen.
Die Musik ist lauter als die Stimme des Trainers,
da muss man schon aufpassen, dass man alles versteht
Ansonsten 👍👍
Kann hier mal ein neuer Kurs für Fortgeschrittene kommen
Ihr hattet nicht zu viel versprochen.
Ich erwarte sehnlichst die nächsten Teile 🙂
Kommentare
deine Anmerkungen sind schon zutreffend. Wenn du genau hinschaust ist es...