BBP basic - Matworks 1
BBP basic - Matworks 1
Description
Mit Stefanie Rohrs "BBP basic"-Kursreihe können Anfänger und Wiedereinsteiger perfekt (zurück) ins Training kommen. In diesem Matten-Kurs zeigen dir Steffi und ihre Co-Presenterin Miriam wirksame Bodenübungen auf Einsteigerniveau für einen schönen Bauch, schlanke Beine und einen trainierten Po, die darüber hinaus auch deinen Rücken mobilisieren und kräftigen.
Ziehe vor dem Workout gerne deine Schuhe aus, wenn das bequemer für dich ist. Achte bei der Übungsausführung auf eine gute Körperhaltung und -spannung - das macht das Training noch effektiver!
Nach einer Mobilisation im Fersensitz kommst du in eine Side Stretch-Variation, die dich schön langzieht und deine Balance fördert. Im Vierfüßlerstand geht’s weiter mit aufeinander aufbauenden Übungskombinationen für Beine und Arme, die auch schön deinen Po trainieren und die Körpermitte mobilisieren. Zwischendurch kannst du immer wieder in der Childs Pose entspannen. Zu Stärkung von Becken und Po drückst du dich anschließend aus dem seitlichen Sitz nach oben ab. Wenn du’s intensiver magst, kannst du das Bein und den Arm gestreckt mit dazu nehmen. Und ran an den Bauch mit verschiedenen Crunches in Rückenlage. Auch hier zeigt dir Steffi eine Übungsvariation zur Steigerung. Du beendest diese erste Runde im Brett bevor du zum Nachruhen erneut kurz in die Childs Pose gehst. Jetzt ist die zweite Körperseite dran. Durchhalten lohnt sich auf deinem Weg zum Traumköper! Zum Schluss kannst du bei einem kleinen Stretching im Schneidersitz entspannen.
Included Exercises
- BBP basic - Matworks 1 27:32
Workout Facts
Comments
Ich fand ihn sehr kurzweilig und machbar, obwohl meine Arme (unter anderem 😉) meine Schwachstelle sind. Soll bitte nicht die negativen Erfahrungen anderer Teilnehmer diskreditieren, aber ich kann nur raten, ihn einfach zu probieren und für sich selbst zu entscheiden. Mir hat er gefallen.
Untrainierten oder Leuten mit Problemen, gerade im unteren Rücken, wäre mehr gedient, wenn sie die Übungen langsamer und sauberer ausführen könnten und bessere Erklärungen zu Haltung und Spannung bekämen.
Die Sache mit den Handgelenken wie alle hier schreiben stimmt sehr. Das tut brutal weh nach der Zeit. Insgesamt mir etwas zu schwer, habe mich aber mit kleinen Sonderpausen durchgekämpft.
Ich bin dann auf die Fäuste statt auf die flachen Hände gegangen, so ging es gut.
es ist mir schlichtweg unmöglich den Oberschenkel ,als ungeübte ohne genügend Muskulatur oben zu halten,so kommt es zu Fehlbelastungen und zu einer Fehlhaltung ,es ist ein sehr schöner Kurs ,aber auf Grund des Tempos und der einzelner Übungen ,würde ich es einem Anfänger,noch nicht empfehlen ,
LG
Die Intensität empfinde ich zwischen leicht und mittel.
Insgesamt eine schöne halbe Stunde.
Wg Knie falte ich die Matte oder lege ein Handtuch unter und die Handgelenke schonen geht auch, wenn man Fäuste macht und sich auf der Faust aufstützt. Kann man ja auch abwechseln.
Übrigens sehr motivierend für mich persönlich, wenn man auch mal nicht nur Modelmaße sieht. Das macht das Trainieren etwas menschlicher und für mich realistischer. 🙂
Ich hatte auch Probleme mit den Handgelenken und den Knien.
FR: Wem der Kurs zu anstrengend für die Handgelenke ist, der kann mal probieren, sich beim Vierfüßlerstand anstatt auf den Händen auf den Unterarmen aufzustützen. Diese Position kann auch helfen, dass man im unteren Rücken stabiler bleibt und nicht so leicht nach ins Hohlkreuz kommt. (Red.)
Die Übungen im Vierfüßlerstand sind super für den Rücken. BBP werden nicht so sehr beansprucht - ist ja für Anfänger gedacht 😉
Comments
Untrainierten oder Leuten mit Problemen, gerade im unteren Rücken,...